BIS: Suche und Detail

Katasterpläne/Eigentumsnachweise

Kurzbeschreibung

Auszüge aus Katasterplänen, Deutschen Grundkarten sowie Bestands- und Eigentumsnachweise für Grundstücke in der Stadt Lügde erhält man gegen eine Gebühr beim Kreis Lippe. Die Daten werden von dort aus regelmäßig aktualisiert. So ist für Bürgerinnen und Bürger und berechtigt Interessierte ein schneller Zugriff auf die neuesten Unterlagen ohne Umwege möglich. 

Beschreibung

Das Liegenschaftskataster ist das landesweit flächendeckende amtliche Verzeichnis, in dem alle Grundstücke (Flurstücke) erfasst sind. Es dient der Eigentumssicherung. Gleichzeitig ist das Liegenschaftskataster die Grundlage für die Bezeichnung der Grundstücke im Grundbuch.

Das Liegenschaftskataster ist ein öffentlich geführtes Register.

Es unterteilt sich in einen beschreibenden Teil (Katasterbuch/Liegenschaftsbuch) und in einen darstellenden Teil (Flurkarte/Liegenschaftskarte).

Im Liegenschaftskataster werden für alle Grundstücke (Flurstücke) und Gebäude folgende Informationen vorgehalten:

  • Geometrische Form, Lage und Größe,
  • Angaben über die Landnutzung und charakteristische Topographie,
  • Eigentümer und Erbbauberechtigte,
  • Ergebnisse der Bodenschätzung.

Die Geobasisdaten werden jedem zur Nutzung zugänglich gemacht. um Angaben zu Eigentümern zu erhalten, müssen Sie ein berechtigtes Interesse darlegen.

Eigentümer, Erbbauberechtigte und Notare können das Liegenschaftskataster einsehen sowie Auskünfte und Auszüge über die sie betreffenden Liegenschaften erhalten. In gleichem Umfang können andere Antragsteller, soweit sie ein berechtigtes Interesse darlegen, eine Auskunft aus dem Liegenschaftskataster erhalten.

Auch können beispielsweise die Jagdvorsteher für Ihre Jagdgenossenschaft über die Jagdbehörde eine Auskunft aus dem Liegenschaftskataster zu den Flurstücken und Eigentumsverhältnissen einholen, um das in ihrer Zuständigkeit liegende Jagdkataster zu führen und zu pflegen.

 

Zuständige Einrichtungen